Fahrplanauskunft

National Express bestätigt erfolgreichen Betriebsstart der Linie RE 6 (RRX)

Köln, 15. Dezember 2019 – Die National Express Rail GmbH hat heute erfolgreich den Betrieb der Linie RE 6 (RRX) aufgenommen. Im Rahmen des Vorlaufbetriebs (vom 21.10. bis 14.12.2019) konnte das Unternehmen bereits auf der Strecke zwischen Köln/Bonn Flughafen und Minden wertvolle Erfahrungen für den Regelbetrieb sammeln und sein Zugpersonal entsprechend schulen.

Trotz der Baumaßnahme in Düsseldorf-Bilk, die zu Haltausfällen in Neuss Hbf, Dormagen und Köln Hbf führt (detaillierte Informationen hierzu erfolgten bereits in unserer Pressemitteilung vom 6. Dezember 2019), gab es keine signifikanten Verspätungen zum heutigen Betriebsstart. Aufgrund der hohen Auslastung der Infrastruktur auf dieser Strecke und der derzeitigen Baumaßnahme ist in Zukunft aber mit Verspätungen zu rechnen. 

Auch alle für den Fahrbetrieb benötigten Fahrzeuge des Typs Siemens Desiro HC wurden vom Fahrzeuginstandhalter Siemens Mobility rechtzeitig zur Verfügung gestellt. Die Fahrzeuge waren zuverlässig und störungsfrei im Einsatz.

„Unsere Erfahrungen vom gelungenen Betriebsstart der RE 5 (RRX) haben dazu beigetragen, die Mobilisierung der Linie RE 6 (RRX) gezielter umzusetzen“, so Marcel Winter, Geschäftsführer National Express Rail GmbH. „Wir freuen uns sehr, dass wir dank des Einsatzes unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nun auch unsere zweite RRX-Linie erfolgreich starten konnten. Unseren Fahrgästen wünschen wir auch in den kommenden Tagen eine gute Fahrt.“

zurück

Ihre Ansprechpartnerin:

National Express Rail GmbH
Cansu Erdogan
Pressesprecherin
E-Mail presse@nationalexpress.de

National Express Rail GmbH

Die 2012 gegründete National Express Rail GmbH, mit Hauptsitz in Köln, ist Teil der britischen Mobico Group PLC. In Deutschland beschäftigt National Express aktuell mehr als 810 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Seit dem Betriebsstart am 13. Dezember 2015 betreibt National Express in Nordrhein-Westfalen die beiden Linien RE 7 sowie die RB 48. Am 9. Juni 2019 wurde die Linie RE 5 (RRX) des Mobilitäts- und Infrastrukturprojektes Rhein-Ruhr-Express (RRX) übernommen, gefolgt von der Linie RE 6 (RRX) am 15. Dezember 2019. Am 13. Dezember 2020 nahm das Unternehmen zudem den Betrieb der Linie RE 4 auf.

Am 1. Februar 2022 wurden die Linien RE 1 (RRX) und RE 11 (RRX) im Rahmen eines Notvergabeverfahrens übernommen. Im Februar 2023 erhielt National Express den Zuschlag für die Neuausschreibung des langfristigen Betriebs dieser Linien. Damit ist National Express alleiniger Betreiber des RRX-Vorlaufbetriebs bis 2033.

Presse vom

Wir verwenden Cookies, um die einwandfreie Funktion unserer Webseite zu gewährleisten. Außerdem können Sie im Rahmen der Datenschutz-Einstellungen optionale Dienste (wie z.B. Google Maps) zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses sowie Cookies für statistische Zwecke akzeptieren.

Auswahl akzeptieren Alles akzeptieren Ablehnen